Kategorie: Soziales

Seniorensport

AWO Ortsverein Schalksmühle

AWO Ortsverein Schalksmühle

Vor 99 Jahren gründete Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt und versuchte, vor allem die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern, indem sie Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten zur Selbsthilfe und Beratungsstellen einrichtete. Später entwickelte sich die AWO zu einer Hilfsorganisation für alle sozial bedürftigen Menschen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Ortsverein Schalksmühle, der ausschließlich von der ehrenamtlichen Arbeit einiger Mitglieder lebt, hat nur 52 Mitglieder. Wir stehen im ständigen Kontakt zur „offenen Ganztagsgrundschule Spormecke“ und zur „KITA Mittendrin“, beides AWO-Einrichtungen in Schalksmühle, um z. B. Eltern zu unterstützen, die sich eine Klassenfahrt nicht leisten können.
2017 konnten wir die „Schalksmühler Tafel“ unterstützt und dafür sorgen, dass 23 Kinder ein Weihnachtsgeschenk unterm Weihnachtsbaum hatten. Außerdem konnten wir eine alleinerziehende Mutter unterstützen, die ihre Tochter mittags aus der KITA holte, weil sie sich die Verpflegungskosten für das Mittagessen nicht leisten konnte.

Stärken:

Unsere Stärke ist unser soziales Engagement.

Kontakt

AWO Ortsverein Schalksmühle
Volmestraße 30
58579 Schalksmühle
Deutschland
Webseite: http://www.awo-schalksmuehle.de

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Volmestraße 30 , 58579 Schalksmühle, Deutschland