Kategorie: Soziales

DIGITALISIERUNG gegen EINSAMKEIT

AWO Ortsverein Schalksmühle

In der Coronapandemie haben wir alle gemerkt, wie wichtig es ist, den digitalen Anschluss zu haben. Wer diesen Anschluss verpasst hat, fühlt sich in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Zoom außen vor und einsam. Telefonate können das Internet nicht ersetzen.
Die Dinge, die vor der Pandemie bei dem persönlichen Kontakt während des Einkaufs, des Kaffeetrinkens, des Tanztees o. ä. noch möglich waren, wurden durch Kontaktbeschränkungen und Abstandhalten unmöglich. Vielen Seniorinnen und Senioren wurde bewusst, dass sie isoliert sind, weil sie die Digitalisierung verpasst haben.
Um diese Isolation zu durchbrechen, benötigt es Equipment, Beratung und Schulung. Wir möchten, dass die Jugendlichen unserer Schulen unseren Seniorinnen und Senioren den Umgang mit PC, Internet, Tablet und Handy beibringen.

Um das Projekt durchführen zu können, möchte wir 5 PCs und einen Drucker anschaffen, um ein Internetcafé einzurichten. Die Jugendlichen werden die Seniorinnen und Senioren unterrichten und betreuen.
Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Volmestraße 30 , 58579 Schalksmühle, Deutschland