Kategorie: Soziales

Umweltmessstation für den Hagener Süden

Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e.V.

Seit Sperrung der Rahmedetalbrücke auf der A45 rollt der Umleitungsverkehr durch das Volmetal im Hagener Süden, sehr zum Leidwesen vieler Anwohner. Punktuell wurden bereits Messungen durchgeführt, die aber für die Betroffenen oft wenig transparent waren. Mit der Errichtung einer Umweltmessstation im Volmetal an der B54 möchten wir nun Transparenz schaffen und vor Ort eine dauerhafte Messung von Feinstaub und Lärmemission ermöglichen. Die Messwerte werden in nahezu Echtzeit auf einer Homepage veröffentlicht und stehen jedem über das Internet frei zur Verfügung. Über eine Webvisualisierung lässt sich auf einen Blick erkennen, ob die Messwerte nicht nur das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen sondern ggf. schon als gesundheitsschädigend einzustufen sind.
Eine solche Messstation könnte in Zukunft auch noch an weiteren Standorten im Stadtgebiet errichtet werden, da durch den Abkürzungsverkehr zwischen der A1 und A45 auch andere Strecken verkehrstechnisch stark belastet werden.
Platzierung
39
von 46
120
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Dahler Straße 67 , 58091 Hagen, Deutschland